FDP des Kreises Heinsberg unterstützt grenzüberschreitende Hochschulzusammenarbeit beim Bezirksparteitag - FDP Bezirksparteitag stimmt auf den Europawahlkampf ein

v.l.n.r.: Stefan Lenzen MdL, Kreisvorsitzender Dr. Klaus Wagner, NRW-Spitzenkandidat zur Europawahl Moritz Körner MdL, Stellv. Kreisvorsitzender David Stolz (Bild: FDP)
Beim ordentlichen Bezirksparteitag begrüßte der Bezirksvorsitzende Markus Herbrand MdB im gut gefüllten Eurode-Business-Center den Beigeordneten der Stadt Kerkrade Dion Schneider (VVD) sowie als Redner des Tages den FDP-NRW Spitzenkandidaten zur Europawahl Moritz Körner MdL sowie den Kandidaten des Bezirksverbands Patrick Schunn.

Körner hob hervor: „Wir müssen politische Reformen anstoßen und die Zukunftsthemen für die EU voranbringen. Die EU muss selbstbewusst ihre Stärken entwickeln, um langfristig den Wohlstand in Europa zu sichern. Die EU hat den größten Binnenmarkt der Welt. Wir müssen ihn noch tiefer und vor allem digitaler machen. Gleichzeitig benötigen wir mehr Investitionen in Forschung und Innovation.“ Zu den großen Fragen, die Europa lösen muss, zählt Körner auch das Thema Sicherheit: „Die EU braucht eine stärkere grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden und ein Europäisches Kriminalamt gegen Terrorismus, damit die Sicherheit in Europa besser organisiert ist als das Verbrechen. Ein Europa, das seine Bürger schützt, braucht effektive Zusammenarbeit, aber eben keine neuen Grenzen und Schlagbäume. Sichere Außengrenzen und offene Binnengrenzen sind dafür die Voraussetzung. Ich will der jungen Generation eine Stimme in Europa geben“, so Körner.
Patrick Schunn betonte: „Diese Europawahl ist keine gewöhnliche Europawahl. Diese Europawahl ist eine Richtungsentscheidung. Wir entscheiden darüber, welches Europa wir wollen. Wir Freien Demokraten wollen ein Europa der Subsidiarität mit klarer Aufgabenverteilung zwischen EU, den Nationalstaaten sowie den Regionen. Europa darf sich nicht im Klein-Klein verheddern. Europa muss groß in den großen Themen sein, wie beim Klimaschutz, der Weiterentwicklung des Binnenmarkts zu einem digitalen Binnenmarkt, der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik oder bei einer europäischen Asyl- und Migrationspolitik. Wir wollen ein Europa der Bürger mit einem starken Europaparlament. Wir wollen ein Europa der Stabilität. Im Euro-Raum müssen wieder klare Regeln gelten. Wir brauchen ein Maastricht 2.0. Wir dürfen Europa nicht denen überlassen, die es nicht wollen. Wir wollen Europa gestalten"

Neben den einstimmigen Vorschlägen an den Landesverband für die Delegierten zum Bundesparteitag, für den Kreisverband Heinsberg wurden der Kreisvorsitzende Dr. Klaus Wagner und der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Stefan Lenzen MdL vorgeschlagen, wurde ein Antrag mit einem klaren Signal für Europa einstimmig beschlossen. Die Freien Demokraten fordern den Ausbau von Grenzinfopunkte bzw. der Grenzgänger-Sprechtage in der Region. Auch soll die grenzüberschreitende (Hoch-)Schulzusammenarbeit in der Region verstärkt werden. Auf Initiative des FDP Kreisverbands Heinsberg wurden ausdrücklich auch private und regionale Hochschulkooperationen in den Antrag einbezogen. Dazu der Kreisvorsitzende Dr. Klaus Wagner: „Wir haben im Kreis Heinsberg bereits einen innovativen Hochschulcluster mit einer Vielzahl zukunftsorientierter Studiengänge. Die Förderung von grenzüberschreitender Zusammenarbeit von Lehre und Forschung liegt uns besonders am Herzen; sie belegt zudem die Innovationskraft der Region.“
Zur Freude des Heinsberger Landtagsabgeordneten Stefan Lenzen begrüßte die FDP-Basis die Initiative der NRW-Koalition zur Verbesserung der Anerkennungsverfahren und besseren Vergleichbarkeit von Berufsabschlüssen. „Früher durchaus übliche Teilanerkennungen, kombiniert mit der Möglichkeit modularer Aufbaukurse, müssen möglich sein, um eine schnellstmögliche Integration in unseren Arbeitsmarkt zu ermöglichen“, stellt Lenzen klar.

Dr. Klaus Wagner, Kreisvorsitzender