Aktuelles - FDP Kreisverband Heinsberg Willkommen bei den westlichen Liberalen

Einladung zum ordentlichen Kreisparteitag

Dr. Klaus Wagner (Foto: Ruth Klapproth)
Nachdem der für März 2020 geplante Parteitag pandemiebedingt ausfallen musste, lade ich nunmehr erneut ein zum

ordentlichen Kreisparteitag.

Die Versammlung findet statt am:

Samstag, 22. August 2020, um 11:30 Uhr
Hotel-Restaurant Burg Wassenberg
Auf dem Burgberg 1, 41849 Wassenberg

Ich schlage folgende Tagesordnung vor:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der ordnungs- und fristgemäßen Einladung und der Tagesordnung
3. Wahl eines Protokollführers
4. Wahl eines Versammlungsleiters
5. Geschäftsbericht und politischer Rechenschaftsbericht des Vorstands
6. Bericht aus dem Landtag und der Kreistagsfraktion
7. Bericht des Schatzmeisters
8. Bericht der Rechnungsprüfer
9. Aussprache zu den Berichten
10. Entlastung des Vorstands
11. Wahlen
a) Wahl des Leiters und der Mitglieder der Zählkommission sowie der Stimmeneinsammler
b) Wahl des Kreisvorstands
c) Wahl der Rechnungs- und Kassenprüfer
d) Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Bezirksparteitag
e) Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Landeshauptausschuss der FDP NRW
f) Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Landesparteitag der FDP NRW
g) Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zu Landeswahlversammlungen der FDP NRW
12. Vorbereitung des Bezirksparteitages und erste Vorbereitungen zur Bundestagswahl 2021 und Landtagswahl 2022

Ich freue mich, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen.
Der Parteitag ist öffentlich.

Dr. Klaus J. Wagner, Kreisvorsitzender

FDP des Kreises wählte Kandidaten für die Kreiswahlbezirke

Foto: FDP
Nachdem die Freien Demokraten im Kreis Heinsberg bereits im Dezember 2019 die Reserveliste und den Landratskandidaten gewählt hatten, konnten nunmehr - nach der Entscheidung des Kreiswahlausschusses über den Zuschnitt der Wahlbezirke und Verzögerungen durch die Corona-Krise - die Kandidaten für die Kreiswahlbezirke gewählt und damit das Team für die Kommunalwahl 2020 komplettiert werden.

Der Kreisvorsitzende Dr. Klaus Wagner und der Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag, Stefan Lenzen MdL nutzten die Versammlung um die zahlreich erschienenen Mitglieder auf die bald beginnende entscheidende Phase vor der Kommunalwahl einzustimmen. Lenzen betonte, dass es Ziel sei, die Zahl der Mandate im Kreistag mindestens zu verdoppeln. Wagner wiederholte sein - sicher ambitioniertes - Ziel, dass die FDP Fraktion im Kreistag drittstärtkste Kraft werden möchte. Beide betonten, dass es nicht nur bei der Liste, sondern auch bei den Wahlbezirken gelungen sei, eine gute Mischung kompetenter Kandidaten und Kandidatinnen zu finden.

Hier nochmal unsere Kandidaten im Einzelnen:

Landratskandidat:

27 Übach-Palenberg 3: Verbeet, Jochen

Einladung zur Kreiswahlversammlung für die Kreiswahlbezirke

Zur Wahl der Wahlkreisbewerber/innen für die Wahl
zum Kreistag des Kreises Heinsberg wird eingeladen.

Die Versammlung findet statt am:

Samstag, 6. Juni 2019, um 11.00 Uhr
Hotel am Park Hückelhoven
Jülicher Str. 11,
41836 Hückelhoven

Anmerkung:
Bei der Versammlung sind die auf Grund der Covid 19 Pandemie vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregelungen des Robert Koch Instituts (mind. 1,50 m zwischen den Teilnehmern) einzuhalten.

Ich schlage folgende Tagesordnung vor:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der ordnungs- und fristgemäßen Einladung
3. Feststellung der Tagesordnung
4. Wahlrechtliche Feststellungen
5. Wahl des Versammlungsleiters
6. Wahl des Schriftführers
7. Wahl des Leiters der Zählkommission, der Zählkommission sowie Stimmeneinsammler
8. Bestimmung von zwei Teilnehmenden zur Abgabe der Versicherung an Eides statt
9. Wahl einer Vertrauensperson und der stellvertretenden Vertrauensperson
10. Wahl der Wahlkreisbewerber für die Wahl des Kreistages

Ich freue mich, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen.
Die Kreiswahlversammlung ist öffentlich.

Dr. Klaus J. Wagner

Zum Osterfest 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der FDP im Kreis Heinsberg,

zweifelsohne steht uns in diesem Jahr ein ganz besonderes Osterfest bevor. Ein Osterfest, das geprägt ist durch ein Virus, das unser aller Leben derzeit prägt, es verändert hat und es wahrscheinlich nachhaltig auch in Zukunft verändern wird. Gerade wir im Kreis Heinsberg haben als eines der als ersten betroffenen Gebiete in unserem Land erfahren, wie schnell sich das gewohnte Leben verändern kann. Dies gilt selbstverständlich vor allem für diejenigen, die von der Erkrankung betroffen sind oder waren. Eine Erkrankung, über die man nicht viel weiß, deren Verläufe nicht immer klar einzuschätzen sind, sorgt natürlich für Angst und Unsicherheit. Die erforderlichen Maßnahmen, die wir ausdrücklich für richtig halten, werden uns über die Ostertage und voraussichtlich auch noch einige Zeit darüber hinaus in unseren bislang gewohnten Abläufen und Gewohnheiten einschränken. Und das ist zu unser aller Wohl und damit im Interesse unseres Gemeinwesens der Beitrag des Einzelnen, um noch Schlimmeres zu verhindern. Zugleich sehen wir – und das ist auch ein Verdienst nicht nur der Kreisverwaltung, die mit ihrem Krisenstab besonnen und schnell reagiert hat, sondern von uns allen, die sich an die Einschränkungen des täglichen Lebens gehalten haben und halten, - bei uns im Kreis langsam ein Licht am Ende des Tunnels. Es ist zu hoffen, dass auf absehbare Zeit erste Schritte zurück in ein normaleres Leben möglich sein werden. Auch die Rückkehr zum Alltag muss mit Besonnenheit geschehen. Wir werden alle sicher noch weiter gefordert sein.

Für uns als FDP im Kreis Heinsberg steht weiterhin die Gesundheit an erster Stelle. Deshalb unterstützen wir auch den Kurs der Landesregierung, um die Pandemie einzudämmen. Und deshalb werden wir auf absehbare Zeit auf Präsenzveranstaltungen verzichten. Der für den Kreis noch erforderliche Kreisparteitag zur Wahl der Kandidaten für die Kreiswahlbezirke wird daher nicht vor Ende Mai durchgeführt werden. Zudem werden wir ihn so gestalten, dass unser aller Schutz im Vordergrund steht.

Politisch werden sich im Zuge der Normalisierung des Lebens auch für uns Freie Demokraten andere Fragestellungen ergeben, als dies noch zu Beginn des Jahres absehbar war. Die mit der Pandemie verbundenen ökonomischen und gesellschaftlichen Folgen werden auch bei uns im Kreis sichtbar sein. Auch wir im Kreis werden uns mit der Frage befassen, ob und in welcher Form der heimischen Wirtschaft und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geholfen werden muss und kann. Der Shutdown soll im Kreis keine nachhaltigen Schäden hinterlassen. Zugleich werden wir uns auch damit befassen müssen, wie wir – und das gilt weit über den Kreis hinaus – uns in Zukunft präventiv auf vergleichbare Lagen einstellen. Dazu müssen wir gemeinsam mit den anderen Akteuren im Kreis Ideen und Konzepte entwickeln.
Ungeachtet dessen müssen wir auch die Kommunalwahlen am 13. September 2020 im Blick haben. Denn auch wenn die Corona-Krise und deren Bewältigung von größter Bedeutung ist, gilt es bei der Wahl auch in anderen Politikfeldern die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. Und deshalb gehen auch die Arbeiten an unserem Wahlprogramm 2020 bis 2025 weiter. Über das Ergebnis und unsere Vorstellungen werden wir dann noch Mitte des Jahres gesondert berichten. Wie der eigentliche Wahlkampf ablaufen wird, wird dann schließlich auch von dem weiteren Verlauf der Krise abhängen. Schon jetzt zeichnet sich aber ab, dass weniger Präsenzveranstaltungen im Vordergrund stehen werden. Soweit möglich werden wir verstärkt auf einen digitalen Wahlkampf setzen.

Nun aber genug der Worte: Wir wünschen Ihnen neben schönen Ostertagen vor allem Gesundheit und die Kraft diese Zeiten mit Optimismus und Zuversicht zu meistern.

Stefan Lenzen MdL, Stv. Kreisvorsitzender

Wichtig: Absage des Kreisparteitages

Im Hinblick auf die weiter bestehende Lage hinsichtlich der Ausbreitung des Corona-Virus haben wir entschieden, den für kommenden Montag, 9. März 2020, geplanten Kreisparteitag abzusagen, um jedes Risiko einer Ansteckung und Verbreitung des Virus auszuschließen.

Zu einem neuen Termin werden wir gesondert einladen.

Dr. Klaus Wagner

Einladung zum politischen Aschermittwoch 2020

Wir laden ein zum "Politischen Aschermittwoch" der FDP im Kreis Heinsberg in der
Festhalle Oberbruch, Carl-Diem-Straße 6, 52525 Heinsberg.

Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto:
"Für einen Kreis der Chancen - Im Spannungsfeld zwischen Fridays For Future und Klimawandelleugnern"

David Stolz, Ortsverbandsvorsitzender der FDP Heinsberg

Einladung zum Politischen Aschermittwoch 2020

Statement des FDP-Kreisverbands zu den Vorgängen im Thüringer Landtag

Stefan Lenzen MdL und Dr. Klaus Wagner schließen Kooperationen mit der AfD aus

Stefan Lenzen MdL
Dr. Klaus Wagner
Wir halten die Entscheidung der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, einen Antrag zur Auflösung des Landtags zu stellen, für den richtigen Schritt. Der erklärte Rücktritt von Thomas Kemmerich und eine Neuwahl des Thüringischen Landtags sind die gebotenen Schlüsse aus den gestrigen Vorgängen. Es sind Fehler gemacht worden, die es nunmehr zu korrigieren gilt. Dazu ist ein Neuanfang mit Neuwahlen ein richtiger Weg. Aus unserer Sicht hätte es erst gar nicht zur Wahl von Herrn Kemmerich kommen dürfen. Es ist mehr als bedauerlich, dass sowohl die Mitglieder der FDP-Fraktion als auch die Mitglieder der CDU-Fraktion in die Falle der AfD getappt sind. Um es mit aller Deutlichkeit zu sagen: Wir Freie Demokraten stehen für Weltoffenheit, Toleranz und eine starke Demokratie. Diese Werte sind unverzichtbar und dür-fen nicht Gegenstand parteipolitischen Kalküls sein. Deshalb gilt für die FDP im Kreis Heinsberg: Eine wie auf immer geartete Kooperation mit der AfD kommt für uns nicht in Frage.

Stefan Lenzen MdL, Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag Heinsberg

Graf Lambsdorff: Verheimlichung von Informationen unverantwortlicher Fehler

A. G. Lambsdorff
Die Bundesregierung wusste vor dem Abschuss des malaysischen Flugzeugs über der Ostukraine vom Risiko, warnte aber nicht davor. FDP-Präsidiumsmitglied Alexander Graf Lambsdorff bezeichnete die Verheimlichung hochkritischer Sicherheitsinformation als „einen gefährlichen und unverantwortlichen Fehler“. Beim Absturz des Flugzeugs am 17. Juli 2014 im Osten der Ukraine kamen 298 Menschen ums Leben.

Schulstart in NRW

Präsenzunterricht ist die beste Form des Lernens

In dieser Woche starten weitere Bundesländer ins neue Schuljahr - unter besonderen Schutzbedingungen. Für NRW bedeutet das: Auf dem Schulgelände und im Unterricht gilt vorerst befristet bis zum 31. August 2020 eine Maskenpflicht. Ausnahme sind die Grundschulen, ...