Landesregierung stoppt Ausbau von Familienzentren – CDU und Grüne streichen Förderung beim Kita-Ausbau

Kreis Heinsberg. Die FDP-Kreistagsfraktion übt scharfe Kritik an der schwarz-grünen Landesregierung, die die Förderung für den Ausbau neuer Familienzentren ohne Vorwarnung eingestellt hat. Laut Erlass des grünen Familienministeriums werden für das kommende Kita-Jahr, das im August beginnt, von der NRW-Landesregierung keine neuen Mittel mehr für die Familienzentren bereitgestellt. Dies gefährdet den dringend benötigten Ausbau, um gerade die Chancen benachteiligter Kinder zu verbessern. Stefan Lenzen, FDP-Fraktionschef, zeigt sich entrüstet: „Die plötzliche Einstellung der Fördermittel für den Ausbau von Familienzentren ist für die Kommunen und Träger ein Schlag ins Gesicht. CDU und Grüne entziehen sich ihrer Verantwortung und lassen die Familien im Stich!“

Die FDP-Kreistagsfraktion Heinsberg fordert eindringlich vom Land, dass es seiner Verantwortung gerecht wird und die finanzielle Unterstützung unverzüglich wieder aufnimmt. Ohne die notwendigen Fördergelder drohen viele Ausbauprojekte zu scheitern, was die finanziell ohnehin schon belasteten Kommunen und Träger weiter unter Druck setzen und die Versorgung mit Betreuungsplätzen weiter verschlechtern wird.

„Die Landesregierung muss endlich aufwachen! Die notwendigen Schritte für gerechte Bildungschancen für alle Kinder und für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf müssen organisiert werden. Wir brauchen Planungssicherheit und nicht immer wieder neue Unsicherheiten beim Kita-Ausbau“, verlangt Lenzen.